Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Brückenklassen

An unserer Schule bestehen drei temporäre – das heißt zeitlich befristete - Lerngruppen für den Bereich Verhalten / emotional-soziale Entwicklung: unsere sog. „Brückenklassen“.

Zielgruppe dieser Brückenklassen sind Schülerinnen und Schüler, die erheblichen Unterstützungsbedarf im emotional-sozialen Bereich haben (d.h. die Schwierigkeiten haben, sich im Schulalltag in ihre Klassen/ Gruppen einzufügen und in angemessener Weise in Kontakt mit anderen zu gehen, die Mühe haben, sich an schulische Regeln zu halten, die sehr unausgeglichen, aggressiv oder traurig wirken usw.). Im Zentrum der pädagogischen Bemühungen steht das Ziel der Verhaltensmodifikation in dem Sinne, dass diese Kinder (wieder) die Fähigkeit erlangen, in einem Klassenverband zu lernen. Sie kommen 4x/Woche jeweils für zwei Stunden täglich in die Brückenklasse. Im geschützten Rahmen einer kleinen Gruppe und stark strukturiertem Unterrichtsablauf werden mit den Kindern Unterrichts- und Spielsituationen reflektiert und schrittweise Verhaltensalternativen eingeübt. Diese sollen später nach und nach auch in der Stammklasse umgesetzt werden.

Für Interessierte ist das gesamte Konzept hier zu finden.