Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Siegelverleihung "Exzellente digitale Schule"

Wir erhalten das Qualitätssiegel „Exzellente digitale Schule“

Zusammen mit fünf weiteren Berliner Schulen sind wir von Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung, mit dem Qualitätssiegel „Exzellente digitale Schule“ ausgezeichnet worden.
Die Prämierung mit dem Qualitätssiegel „Exzellente digitale Schule“ ist eine Würdigung unserer Leistung für unser nachhaltiges und qualitätsorientiertes Engagement in drei Themenbereichen:

• Begleitung und Förderung unserer Schüler*innen im Hinblick auf digital gestützte Bildung
• Einordnung der digital gestützten Bildung in die Lehr- und Lernprozesse
• Kooperation und Netzwerke

Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie sagt dazu: „Ich gratuliere der Grundschule im Beerwinkel herzlich. Die aktuellen Herausforderungen in der Pandemie haben die Bedeutung der digital gestützten Bildungsarbeit mehr als verdeutlicht. Schulentwicklungsprozesse kommen heute nicht mehr ohne gute Digitalisierungskonzepte aus. Diesen Aufgaben haben sich die Siegelschulen erfolgreich gestellt und sie gemeistert. Wichtig ist mir, gute Pädagogik und Schuldigitalisierung zusammen zu denken. Im Zuge der Umsetzung des Digital-Pakts nehmen die heute ausgezeichneten Schulen eine wichtige Rolle als Multiplikatoren zur Weiterentwicklung der digitalen Medienbildung in der Berliner Schullandschaft ein.“
Das Qualitätssiegel „Exzellente digitale Schule“ hat das
Ziel, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, die für Lernende im 21. Jahrhundert herausragend sind: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken stehen hier im Mittelpunkt.

Die Laudatio der Technologiestiftung Berlin ist hier zu finden.